News

SEPA-Begleitgesetz verabschiedet – ELV bleibt bestehen

Am 01.03.2013 hat der Bundesrat das sogenannte SEPA-Begleitgesetz verabschiedet...

...mehr
Newsübersicht

45 Millionen EC-Karten mit Funkchips

(15.09.2011)

 

Die deutschen Sparkassen wollen alle 45 Millionen EC-Karten ihrer Kunden mit Funkchips ausrüsten. So sollen beim täglichen Einkauf vom kommenden Jahr an auch das "kontaktlose Bezahlen" möglich sein. Damit würde die nächste Generation von Bezahlsystemen Einzug in den Alltag halten, haben doch auch die Deutsche Bahn und die Deutsche Telekom die Markteinführung kontaktloser Bezahlsysteme ganz oben auf ihre technischen Angenda gestellt.

 

Ein Sprecher des Deutschen Sparassen- und Giroverbandes (DSGV) in Berlin sagte, die Technik des Nahfunks, der sogenannten Near Field Communication (NFC), habe sich in mehrerern Pilotprojekten für EC-Karten bewährt. Die lange Zeit als Risiko angesehenen Funkchips seien mittlerweile gegen Missbrauch so sicher, dass sie bedenkenlos, massenhaft und in der Fläche verwendet werden können.

 

In zwei Jahren soll mehr als die Hälfte aller EC-Karten den Funkchip haben

 

Quelle: faz.net




Zurück zur Übersicht

Karten Logos

Technische Hotline 04107 - 908172 · hotline@afc.de | Kundenservice 04107 - 908171 · neukunden@afc.de | Rücklastschriftenservice 04107 - 908130 · rlv@afc.de